Geschichte

Geschichte_Rehm

Der Verein Einander Helfen Fronreute e.V. hat seinen Ursprung im Krankenpflegeverein Fronreute und dieser wiederum im ehemaligen Krankenpflegeverein St. Karl in Blitzenreute, gegründet 1915.

Pfarrer Karl Rehm, Gründer des Vereins
Am 2. November 1915 wurde der Krankenpflegeverein St. Karl Blitzenreute in das Vereinsregister des Königlichen Amtsgericht Ravensburg aufgenommen.

Er hat viel Gutes bewirkt mit der Einrichtung des ersten Kindergartens in Blitzenreute und der örtlichen Krankenpflege. Ordensschwestern vom Kloster Untermarchtal führten den Kindergarten, die Nähschule und halfen in Krankheit und Not.

Auszug aus der Chronik der Kirchengemeinde:
„In diesem Jahr wurde eine Station für Krankenschwestern gegründet. Die Schwester Oberin Balduina und Schwester Caritona kamen vom Kloster Untermarchtal. Um den Unterhalt der Schwestern sicher zu stellen, wurde ein Krankenverein gegründet, dem nahezu alle Bürger beitraten, mit einem Jahresbeitrag von mindestens 2 Mark. Die Schwester Oberin besucht die Kranken, die Altersschwachen, verbindet und verpflegt die Verunglückten mit großer Hingebung, Aufopferung und Liebe.“

Hier der Text aus der Chronik in Orginal-Sütterlinschrift:

Geschichte_Chronik1913

Erste Satzung des Vereins, Titel und Auszug (unter Punkt 2 stand bereits  …und sonstige charitative Aufgaben zu übernehmen):

Geschichte_ersteSatzung

Schwester Ludolpha, Kindergarten Blitzenreute, 1929:

Geschichte_SrLudolpha

Näh- und Industrie-Schule
Im Winter, wenn auf den Feldern und in den Gärten nichts getan werden konnte, gab es von den Schwestern eine Näh- und Industrieschule für Mädchen. Nähen, stricken, sticken, Flick-Arbeiten und Wäschepflege wurden gelehrt und geübt.

Geschichte_Naehschule

Eingangstür zum ehemaligen Kindergarten St. Karl in der Kirchstraße 1 in Blitzenreute:

„Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal ist eine katholische Ordensgemeinschaft in der Diözese Rottenburg – Stuttgart. Sie stellt sich auf der Grundlage des Evangeliums und nach dem Vorbild ihrer Ordensgründer, dem heiligen Vinzenz von Paul und der heiligen Luise von Marillac, in den Dienst von Kindern und Jugendlichen, von kranken, alten, armen, hilfsbedürftigen und suchenden Menschen. “ (Quelle: http://www.untermarchtal.de/)
Relief am ehemaligen Kindergarten St. Karl in der Kirchstraße 1 in Blitzenreute:

Seit mehreren Jahren beschäftigte sich der Vorstand des Krankenpflegevereins mit dem Namen des Vereins und den sich ändernden Aufgaben. So wurde in der Mitgliederversammlung am 8. November 2018  den anwesenden Mitgliedern des Krankenpflegevereins der neue Namen „Verein Einander Helfen Fronreute e. V.“ vorgeschlagen und diskutiert. Die Mitgliederversammlung beschloss daraufhin die Namensänderung, der Verein heißt nun:
Verein Einander Helfen Fronreute e. V.