Einen Amberbaum für den Kindergarten …

AmberbaumWeb

Beim Sommerfest der Kinderkrippe des Kinderhauses St. Karl in Blitzenreute haben Erzieherinnen, Vertreter des Vereins und die Kinder mit großem Eifer einen Amberbaum gepflanzt. Er soll an heißen Tagen Sonnenschutz bieten und mit seinen bunten Blättern und Früchten im Herbst und Winter zum Spielen und Basteln einladen.

Dass gerade der Krankenpflegeverein beim Kindergarten einen Baum stiftet, hat einen besonderen Grund. Seit 100 Jahren gibt es zwischen beiden Einrichtungen eine enge Verbindung. Um überhaupt einen Kindergarten betreiben zu können, hat der damalige Pfarrer Karl Rehm die Gründung eines Krankenpflegevereins angeregt. Dieser Verein war dann Träger des Kindergartens, der von Vinzentinerinnen geleitet wurde.

Als der Krankenpflegeverein im November 2015 sein Hundertjähriges feierte, wirkten auch die Kindergärten mit, denn seit geraumer Zeit leistet der Verein finanzielle Unterstützung bei den Elternbeiträgen. „Einander helfen“ schlägt der Vorstand den über 300 Vereinsmitgliedern als neues Motto und Ziel vor. Damit möchte er das soziale Miteinander von Jung und Alt anregen und fördern.

Inzwischen hat die Mitgliederversammlung am 8. November 2018 die Namensänderung des Vereins beschlossen, der Verein heißt nun:
Verein Einander Helfen Fronreute e.V.